KLK Perlach

Du hast Interesse Jugendleiter*in zu werden oder etwas Neues für deine Gruppenleiter*innentätigkeit zu lernen?

Dafür bietet die KjG Perlach und der Kursleiter*innenkreis Kurse an, in denen du die notwendigen Grundlagen dafür erlernen kannst. Mit der Teilnahme an diesen Kursen kannst du danach die Juleica (das ist die offizielle Jugendleiter*in-Card) beantragen oder verlängern. Du kennst diese Kurse vielleicht schon unter Grundkurs, Aufbaukurs und Experimentierkurs. Mehr darüber kannst du hier erfahren.

Die Kursleiter*innen Perlach

Wir sind ein Team von rund 10 Personen, die schon lange in der ehrenamtlichen Jugendarbeit aktiv sind und aus den unterschiedlichen Pfarreien in Perlach, Ramersdorf, Neuperlach, Waldperlach und Neubiberg kommen.

Gemeinsam gestalten wir die Kurse und entwickeln Bildungsangebote wie zum Beispiel Workshops über Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit.

Kursangebote

Im Grundkurs setzen wir uns mit den Grundlagen auseinander. Das sind Themen wie Konflikte, Gruppenprozess und Spiele. Du wirst in der Woche auch andere Jugendleiter*innen kennenlernen, dich mit ihnen austauschen und mit der Teilnahmebestätigung deine Juleica beantragen.

Wenn du den Grundkurs schon gemacht hast, dann ist der Aufbaukurs der nächste schritt. Hier bauen wir auf die Grundlagen und deine Erfahrungen auf und beschäftigen uns verstärk mit Gruppenprozessen und Dir als Individuum.

Wenn du immer noch nicht genug hast, kannst du an unserem Experimentierkurs teilnehmen. Wie der Name schon verrät ist der Kurs ein reinstes Experiment und ist jedes Jahr anders. Also lass dich überraschen!

Die Anmeldung und alle weiteren Infos findest du unter kjg-perlach.info.

Kontakt