#kjgehört – der Podcast

Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch unseren Verband.

Wir haben für euch in der ersten Staffel des neuen Podcasts der KjG München und Freising einen bunten Blumenstrauß an KjG zusammengestellt. Nach und nach erscheinen hier Interviews mit verschiedenen Mitgliedern, Inhalte aus der KjG-Bildungsarbeit sowie aktuelle Geschehnisse rund um unseren Verband.

Außerdem wollen wir gemeinsam mit euch auf die Reise nach „Utopia“ gehen, dem Hauptwerk unseres Verbandspatrons Thomas Morus.

Hört doch mal rein!

P.S.: Habt ihr Bock mitzumachen? Dann meldet euch einfach per Mail bei uns!

Kurswoche to go

Euer letzter KjG-Kurs ist schon wieder super lange her, ihr wisst zwar noch was ihr so bearbeitet habt, aber die im Kursbuch notierten Details sind nicht mehr auffindbar oder einfach auf die Schnelle nicht griffbereit?
Alles kein Problem, wir haben ein paar der Kursinhalte für euch nochmal zusammengefasst und aufgenommen.

Wie leite ich ein Spiel an?

In dieser Folge erklären wir euch kurz und knapp worauf ihr achten müsst, dass bei eurem nächsten WUP nichts mehr schief gehen kann.

Folge 1: Wie leite ich ein Spiel an?

Leitungsstile

Was ist eigentlich dieses laissez-faire, was hat das mit Gruppenleiten zu tun und was gibt es da sonst noch so? Wir erzählen es euch in dieser Folge.

Folge 2: Leitungsstile

Gruppenphasen

Wir zeigen euch was Gruppenphasen sind und warum es praktisch ist, diese in eure Gruppenstundenplanung miteinzubeziehen.

Folge 3: Gruppenphasen

Frag doch mal…

Wir treffen verschiedenste KjGler und stellen ihnen Fragen zu ihren Aufgaben in unserem Verband.

…die Kursleiter*innen

Wer sind Viki und Kili, was machen sie in der KjG und wie sieht eigentlich dieser Seelenbohrer aus?

Folge 4: Frag doch mal die Kursleiter*innen

…eine geistliche DL

Welche Aufgaben hat so ein geistliche DL, was ist das überhaupt und was mag Tobi so an der KjG?

Folge 5: Frag doch mal eine geistliche DL

… eine MEL

Was ist denn eine MEL und worauf freut Basti sich ganz besonders?

Folge 6: Frag doch mal eine MEL

Neues aus der KjG

In der KjG ist immer was los und wenn ihr auf dem neuesten Stand sein wollt, dann seid ihr hier genau richtig!

BuKo News

Hier erfahrt ihr alles Wichtige, was auf der Bundeskonferenz im Frühjahr 2022 besprochen, abgestimmt und gewählt wurde.

Folge 7: BuKo News

Utopia

Wir nehmen euch mit auf eine Reise nach Utopia: Lesen euch Textpassagen vor, erzählen das Werk von Thomas Morus nach und unterhalten uns darüber.

Folge 8: Utopia

Kontakt