Zeichenblock

Bildungsteam

Was macht eigentlich das Bildungsteam?

Allgemein kümmern wir uns, wie der Name schon sagt, um die Bildungsarbeit in der KjG München und Freising. Dazu gehört nicht nur die Ausbildung neuer Kursleiter*innen, sondern auch die dekanatsübergreifende Vernetzung über die Kreisl-Termine und Fortbildungsangebote für die Kursleiter*innen-Kreise wie zum Beispiel das Bildungswochenende.

In unseren regelmäßigen Treffen besprechen wir, welche Themen für die Bildungsarbeit aktuell relevant sind und erarbeiten neue Fortbildungsmaßnahmen und Konzepte, wie z.B. das Notfallkonzept für die Kurswoche.

Mit dem Bildungskonzept [verlinken!] schaffen wir für die Jugendarbeit der KjG München und Freising einen gemeinsamen Rahmen im methodischen Vorgehen und den Werten, die wir vertreten.

Neben unseren Standard Aufgaben, wie der inhaltlichen Gestaltung der Kreisl und der Organisation des Bildungswochenendes, geben wir der Kursleiter*innen-Ausbildung einen Ort zum Austausch und der Reflexion, ähnlich eines Kursleiter*innen-Kreises.

Und wer sitzt in diesem Bildungsteam?

Fester Bestandteil des Bildungsteam sind die Kursleiter*innen-Ausbilder*innen, der*die Bildungsreferent*in und eine Vertretung der DL.

Aber die Tür steht jedem*jeder offen und wir freuen uns immer über Verstärkung!

Wenn du also Interesse an unserer Arbeit hast, schau doch mal vorbei!

Wir treffen uns circa alle 6 Wochen in der unserer D-Stelle. Wann der nächste Termin ist, erfährst du bei Flo, der DL deines Vertrauens 😉

Kontakt