Vote Local ist das Demokratiefestival zur Kommunalwahl in München.
Feiere am 08.02. gemeinsam mit anderen jungen Leuten die Demokratie, lerne Themen der kommunalen Politik besser kennen und tausch dich aus.

Der Eintritt ist frei, und es wartet eine Menge auf dich:

  • 🎶 Live-Musik von Münchner Bands sorgt für gute Stimmung
  • 🗳️ Infostände rund um das Thema Kommunalpolitik
  • 🛠️ Drei Workshops, in denen du mehr über kommunale Abläufe und Themen lernst
  • Bring deine Meinung ein
  • Diskutiere aktiv mit
  • 🎧 Party mit Live-DJ zum Abschluss

Komm vorbei – egal ob du noch keine Ahnung hast, was Kommunalpolitik bedeutet,
oder ob du einfach Lust hast, dich mit anderen auszutauschen und zu feiern.

Die KjG ist ein Kinder- und Jugendverband der sich für demokratische Teilhabe einsetzt. Dafür arbeiten wir innerverbandlich demokratisch (siehe Mitbestimmung) und haben immer wieder Veranstaltungsformate, die demokratische Beteiligung und Demokratiebildung ermöglichen.

So waren wir in 2025 beim European Youth Event des Europaparlaments in Straßburg, oder haben ein Demokratiefestival zur Bundestagswahl durchgeführt. Außerdem haben wir auf Instagram immer wieder Themenwochen zu wichtigen politischen Themen.

Schau also gerne mal bei einer unserer Demokratie-Veranstaltungen vorbei.

Zur Anmeldung geht’s hier entlang: https://mida.kjg.de/DVMuenchenundFreising/?veranstaltung=9751

Der SAS Kinderstufe der KjG München und Freising veranstaltet ein Kinderferienprogramm für 8 bis 14 Jährige (ab Jahrgang 2018)! Wir bieten euch in der ersten Pfingstferienwoche 2026 ein buntes Programm an Workshops zu denen ihr euch ganz beliebig anmelden könnt: ganz egal ob ihr nur auf einen einzigen Workshop, nur auf einen Workshop pro Tag, … oder auf die ganze Woche Lust habt und ob ihr euch mit oder ohne Mittagessen anmeldet. Wir freuen uns auf euch und eine Woche voller Spiel und Spaß!

Hier bekommt ihr nochmal genauere Infos zu unseren Workshops:

Dienstag, 26. Mai 9:00 – 12:00 Uhr – Kunterbunte Schlüsselanhänger
Bei diesem Workshop wollen wir gemeinsam kunterbunte Schlüsselanhänger mit verschiedenen Materialien basteln. Egal ob mit Schrumpffolie gestaltet, mit Bändern geknüpft oder aus Knete geformt…hier ist für jeden etwas dabei. Am Ende gibt es dann viele tolle, individuell gestaltete Anhänger zum mitnehmen, selber behalten oder verschenken. 

Dienstag, 26 Mai 13:00 – 16:00 Uhr – Abenteuerliche Schnitzeljagd

Auf dem Gelände des Erzbischöflichen Jugendamtes haben wir eine abenteuerliche Schnitzeljagd vorbereitet. Kannst du mit deiner Gruppe alle Rätsel lösen und die vielfältigen Aufgaben meistern, um den Schatz zu finden? Melde dich an und finde es heraus.

Mittwoch, 27. Mai 9:00 – 12:00 Uhr – Spieleolympiade
Mittwoch, 27. Mai 13:00 – 16:00 Uhr – Mein kleiner Garten im Topf

Donnerstag, 28. Mai 9:00 – 12:00 Uhr – Eine Tüte Kunst
“Eine Tüte Kunst” ist ein kreativer Workshop, bei dem Kunst und Musik im Mittelpunkt stehen. Ihr tauscht euch untereinander über Kunstwerke und eure kreativen Inspirationen aus, während wir gemeinsam Jutebeutel zu diesem Thema gestalten. Kommt gerne vorbei auch wenn ihr noch nicht viel mit dem Thema Kunst und Musik anfangen könnt. Das Programm verbindet künstlerische Ideen mit einem geselligen Austausch und soll eure kreativen Ideen in einer entspannten Atmosphäre fördern.

Donnerstag, 28. Mai 13:00 – 16:00 Uhr – Spiele & Spaß
Bei Spiele & Spaß verbringen wir unsere gemeinsame Zeit mit allen möglichen aktiven Spielen. Von Länderball, über Königsfrei bis hin zum Ninja Game. Alles ist dabei um sich auszupowern und zeitgleich Spaß zu haben! Je mehr wir sind desto mehr Möglichkeiten haben wir!

Freitag, 28. Mai 9:00 – 12:00 Uhr – Knödelparty
Wir werden gemeinsam verschiedenste herzhafte und süße Knödelrezepte ausprobieren. Ihr lernt wie eure Knödel so richtig schön rund werden und welche Saucen zu welchem Knödel passen. Ihr dürft eure Kreationen natürlich auch direkt probieren und die Rezepte und alles was noch übrig ist mit nach Hause nehmen.

Freitag, 28. Mai 13:00 – 16: Uhr – Spielewerkstatt
Wir werden uns unsere eigenen Spiele im Schuhkarton oder im Stoffsäckchen basteln. Wir bringen eine Auswahl an Spielebastelanleitungen mit und ihr dürft dann eurer Kreativität bei der Umsetzung freien Lauf lassen. Selbstverständlich werden wir die Spiele auch gesten. Wenn ihr also Spaß am Spielen und Basteln habt, seid ihr bei uns genau richtig.

Mittagessen gibt es jeden Tag von 12 -13 Uhr.

vorläufiger Preis:

  • für KjG-Mitglieder*:
    • pro Workshop: 4 €
    • pro Mittagessen: 2 €
  • für Nicht-KjG-Mitglieder:
    • pro Workshop: 5 €
    • pro Mittagessen: 2,50 €

So funktioniert’s: Ihr drückt auf “Jetzt verbindlich anmelden”, gebt eure Daten ein und wählt die Workshops und Mittagessen aus, bei denen ihr gerne dabei sein wollt. Je nach Anzahl der Workshops errechnet sich dann auch der Teilnehmendenbeitrag für euer Ferienprogramm. Ihr bekommt eine Anmeldebestätigung und kurz vor der Veranstaltung eine kurze Info- und Erinnerungsmail.

Ganz viel Spaß beim Stöbern und Workshopwählen 🙂 Wir freuen uns auf ein cooles Kinderferienprogramm mit euch!

Euer SAS Kinderstufe


„Deine Pfarrei – Deine Bühne – Deine KjG“


Am 25.04.26 startet unsere Bandabend-Reihe in die sechste Runde.

Diesmal mit dabei:

  • Kraemergelato
  • Maks Guitano
  • Samuel Wimmer

Der Eintritt ist diesmal komplett kostenlos! Sichere dir trotzdem ein kostenloses Ticket für garantierten Einlass!


Wer hat nicht mal wieder Bock auf einen unvergesslichen Abend mit fetten Livebands?
Gemeinsam abgehen, tanzen, feiern – zu lauter Musik, die direkt ins Herz (und in die Beine) geht.
Einen Abend mit Freund*innen genießen und im wilden Pogokreis vielleicht sogar die ein oder andere neue Bekanntschaft machen. Dazu günstige Kaltgetränke, gute Vibes – und das Ganze in der eigenen Pfarrei?
Genau das ist unser Plan!

Wir organisieren regelmäßig Bandabende, um jungen und aufstrebenden Bands eine Bühne zu geben.
Ihr habt Bock auf einen Gig, wollt eure Musik zeigen oder kennt jemanden, der endlich mal live spielen sollte?
Dann meldet euch einfach bei uns!
Egal ob Punk, Indie, Rock oder was ganz anderes – wir freuen uns auf eure Musik und eure Energie!

Das altbewährte Ski- und Freizeitwochenende der KjG München und Freising findet das nächste Mal Anfang 2026 statt.

Euch erwartet ein cooles Wochenende mit viel Spaß und Action mit Zeit zum Skifahren, Rodeln, Basteln, Spielen, Schlittschuhlaufen, Feiern und Ratschen.

Das Wochenende ist speziell für alle ab 16 Jahre, die sich in der Jugendarbeit engagieren und auch für alle Mitglieder des Solidaritäts- und Förderkreises der KjG und deren Kinder und Freunde.

Wir freuen uns auf euch!


Das ist 2024 so passiert…

Dieses Jahr hat erneut das Ski- und Freizeitwochenende stattgefunden, diesmal in Zusammenarbeit zwischen KjG e.V. und DL. Wie gewohnt konnten sich alle Unternehmenslustige und Freund*innen des Schliersees am Freitag im Jugendhaus einfinden, wo ein leckeres Abendessen auf sie wartete. Danach startete das Wochenende mit einem kleinen Einführungsgottesdienst und einer Spiele- und Kennenlernrunde. Nachdem bei der e.V. Party noch ein paar Getränke übriggeblieben waren, konnten diese, sehr zum Genuss der Anwesenden, in einer improvisierten Bar angeboten werden.

Der Samstag stand wie gewohnt zur freien Verfügung der mitgefahrenen Familien, Teilnehmenden und Gäste. So waren einige auf der Skipiste anzutreffen, die Schlitten vom Jugendhaus wurden auf ihre Tauglichkeit hin überprüft, die nahegelegene Therme besucht und auch die zahlreichen Wanderwege, die am Jugendhaus und in der näheren Umgebung zu finden sind, wurden begangen. Natürlich konnte auch einfach im Haus entspannt und die herrliche Schneelandschaft von innen beobachtet werden. Pünktlich um 16 Uhr gab es im Innenhof leckere Trinkschokolade, Glühwein und Kinderpunsch. Mit einem wohligen Gefühl ging es dann zum Abendessen und einem fröhlichen Abend mit netten Gesellschaftsspielen in netter Gesellschaft.

Nach dem Frühstück am Sonntag bestand nochmal die Möglichkeit, zum Skifahren aufzubrechen oder einen weiteren Spaziergang zu unternehmen. So hatten wir insgesamt ein sportlich geruhsames Wochenende und freuen uns schon auf das Ski- und Freizeitwochenende 2025.

Ihr habt Lust ein entpanntes Wochenende in der Natur zu erleben? Ohne Programm und ohne Stress?

Dann kommt das Kurwochenende wie gerufen für Euch! Wir verbringen wieder drei wundervolle Tage auf dem Zeltplatz in Mammendorf mit nahegelegenem Freibad.

Kommt vorbei und habt ein Wochenende voller Spiel und Spaß mit uns!

Das nächste Kurwochenende findet vom 12. – 14.06.2026 statt.

Das “Katze im Sack”-Wochenende der KjG München und Freising

KiSa steht für Katze im Sack – und dabei geht es um ein ganzes Wochenende voller Freizeit und Spaß für alle Ministrant*innen und Gruppenkinder bis ca 15 Jahren. Natürlich dürfen auch deren Gruppenleiter*innen und Oberministrant*innen mitkommen.

Wie immer verkaufen wir euch die Katze im Sack …
Was auf Euch zukommen wird, das erfahrt ihr erst vor Ort.

Seid gespannt, wir freuen uns auf euch!

Alex, Franzi, Helena, Jonas und Annika


Spaß haben
   Neues Kennenlernen
      Altes Wiederentdecken
         Neue Freunde
            Alte Bekannte
               Sich als Gruppe erfahren und miteinander feiern

all das ist Mini-Lichtmess.

Mini-Lichtmess ist die KjG-Lichtmess-Feier für alle Ministrant*innen aus unserer Diözese!
Es gibt tolle Workshops und einen gemeinsamen Gottes+dienst!
Kommt vorbei und feiert traditionsgemäß mit Licht in der Hand mit.

Wir freuen uns auf euch und eure Pfarrei!

Mini-Lichtmess ist etwas für die ganze Diözese, mittendrin, statt nur dabei.


Einblicke von unserem Mini-Lichtmess